Thursday, October 11, 2007

Karaoke and last days

Natuerlich muss auch diese Reise einmal zu Ende gehen und so muss es denn sein, dass wir uns bereits am Sonntag wieder auf den Rueckweg machen. Nach unzaehligen Sushi uns Sashimi, nach viel japanischem Gebrabel, nach Sake und Gohan, nach fuenf Karaokeabenden und zwei Ropponginaechten, nach Onsen und viel Schwitzen geht es leider wieder zurueck in die kalte, verregnete Schweiz. Es ist ja schon traurig, wenn ich lesen muss, dass das Schweizer Wetter von einem Hoch bestimmt wird, es aber lediglich 15 Grad ist. Na ja, zumindest hatte ich meinen Sommer schlussendlich doch noch. Fuer alle, die noch nicht genug haben vom lesen, sei gesagt, dass ich zwei Wochen nach Ankunft in der Schweiz nach Daenmark aufbrechen werde und dort fuer ein halbes Jahr meine Masterarbeit schreiben werde. Die Eintraege werden also sicherlich weitergefuehrt werden. Dann wahrscheinlich auch mit mehr Bildern, da ich auch mehr Zeit haben werde. Zu Japan sei auf jeden Fall noch gesagt, dass es ein wirklich traumhaftes Land ist. Die Leute sind freundlich, die Lebensqualitaet ist sehr hoch, es gibt viel Abwechslung und nicht zuletzt immer wieder etwas zum Grinsen. Einen Japanaufenthalt kann ich definitiv jedem empfehlen. Man sollte sich definitiv nicht von der Illusion abschrecken lassen, Japan sei so extrem teuer. Zumindest als Tourist kommt man mit sehr wenig durch. Wenn man sich einen Railpass kauft und danach sehr sparsam ist, dann ist man schon mit unter 50 Franken am Tag mit dabei. Billiges Essen gibt es in einer sehr grossen Vielfallt, man ist nicht etwas auf Doener und Hamburger beschraenkt. Schon allein die vielen 7 eleven verkaufen viele fertige Sachen. Ja dann, vielleicht werde ich morgen nochmal etwas schreiben, auf jeden Fall aber werde ich noch einen zweiten wrap up schreiben, wenn ich zu Hause bin.

No comments: