Tuesday, November 06, 2007

Japan Zusammengefasst

So, nachdem ich nun doch schon längere Zeit wieder zu Hause bin, wird es wohl mal Zeit für ein abschliessendes Review über Japan. Also einfach mal so aus dem grünen raus kann ich definitiv behaupten: "Japan rocks!" Es hat mir wiklich sehr gut gefallen im Land der aufgehenden Sonne, obwohl die Sonne immer schon sehr früh weg war. Dies ist dann wohl auch einer der negativen Punkte. Ende September war es um halb sechs schon fast dunkel. Und das bei den immer noch sehr hohen Temperaturen. Ein wenig verwirrend. Aber liegt nicht etwa daran, dass die Japaner weniger Sonnenzeit hätte, sie haben halt einfach die Zeitverschiebung so gewählt, dass die Sonne schon sehr früh am Morgen aufgeht, aber dann halt auch umso früher wieder untergeht.
Auch sehr gut gefallen hat mir, wie man in Japan grundsätzlich noch behandelt wird. Jeder Kunde ist König, Freundlichkeit ist an der Tagesordnung. Egal wie viel man konsumiert, man wird immer mit grösstem Respekt behandelt. Sogar im 7-11 schenken einem die Angestellten ein unaufgezwungenes Lächeln und sind ausserodentlich freundlich. Wenn ich da an die Schweizer Angestellten in solchen Läden denke. Naja, es gibt sicherlich auch Freundliche, aber oft wirkt halt schon das "Grüezi" aufgesetzt. Ein gutes Beispiel sind auch die Restaurants. Man bekommt grundsätzlich immer gratis Wasser vorgestellt und wird auch nicht auffordernd gefragt, was man denn zu trinken wünsche. Nein, das Wasser wird immer wieder nachgefüllt, an gewissen Orten sogar Grüntee. So muss es doch sein. Wenn ich essen gehe, dann wegen dem Essen. Und da ich sowieso meistens Wasser trinke, brauche ich auch nichts anderes im Restaurant. Vielleicht mal nen Wein. Aber eben, erstens wird man in der Schweiz komisch angeschaut, wenn man Hahnenwasser bestellt und zweitens würde einem bestimmt nicht nachgeschenkt. Jaja, da können wir Schweizer bezüglich Gastfreundlichkeit definitv noch lernen. Ein Punkt, der jedoch absolut scheisse ist an Japan, ist die mangelnde Internationalität. Das soll heissen, dass die Leute einfach kein Englisch sprechen. Und zwar die meisten wirklich "gar nichts". Wenigstens sind viele wichtige Dinge in lateinischen Buchstaben angeschrieben. Aber nicht einmal das wird konsequent durchgezogen. So suchten wir einmal ein Hotel, das lediglich in Japanischen Hyroglyphen angeschrieben war. Mangelhaft!
Was ich auch schon erwähnt habe sind die Preise. Man hat normalerweise eine riesen Auswahl, vor allem bezüglich Essen. Was dagegen sehr teuer zu sein scheint sind die Kleider. Grosse Billigketten wie H&M oder New Yorkers habe ich in Japan nicht wirklich gefunden. Ich muss jedoch auch sagen, dass ich nicht lange gesucht habe. Trotzdem hätte ich zumindest in Tokyos Shibuya, Roppongi oder Shinjuku so etwas finden sollen. Da sieht man dann auch, in was die Japaner ihre guten Löhne investieren. Kleider! Vor allem die jungen Frauen und Männer laufen teilweise rum wie aus dem Modekatalog. Die Männer sehen dabei oft sehr weiblich aus, die Frauen unglaublich heiss. Das einzige, was viele Frauen nicht beherschen sind High Heels, die sie jedoch überaus gern tragen. Also abschliessend bleibt zu sagen, dass Japan ein tolles Land ist. Würde mir überaus gefallen auch für einen längeren Aufenthalt. Das einzige, was mich wohl abschrecken würde, sind die oftmals sehr langen Arbeitszeiten und die wenigen Ferien, falls man denn in Japan arbeiten würde.

No comments: