Wednesday, September 12, 2007

Holidays in Japan

Es ist jetzt fast ein Jahr her seitdem ich das letzte Mal etwas gepostet habe. Heute ist es nun wieder soweit. Nachdem ich letztes Jahr Süd- und Nordamerika erkundet habe, zieht es mich dieses Jahr nach Japan. Ja, richtig gehört, Japan, das Land des Sushi und der hohen Preise. Das mit dem Sushi sollte wohl schon einigermassen zutreffen. Was die hohen Preise anbelangt gibt es jedoch ziemliche Vorurteile. Japan gilt immer noch bei vielen als unbezahlbar teuer und hat sich gerade bei backpackern noch nicht wirklich durchsetzen können. Ein Urlaub in Japan kann jedoch günstiger werden, als ein vergleichlicher Trip in Europa oder den Staaten. Der Kostenpunkt ist halt einfach der Flug, was eine Interrailreise in Europa definitiv günstiger macht. Ein ähnliches Angebot wie Interrail gibt es aber auch für ganz Japan. Der Unterschied: Es gibt beim Japan Rail Pass keine Jugendtarife. Darum ist er mit 600 Franken für 3 Wochen 100 Franken teurer als Interrail, falls man unter 26 ist. Der Erwachsenenpreis liegt jedoch 250 Franken höher für Interrail. Ausserdem sind in Japan fast alle Züge, auch die Shinkansen, die mit dem ICE oder TGV vergleichbar sind, ohne Aufpreis und Reservation fahrbar. Dasselbe gilt auch für einige Nachtzüge, wo Ruhesessel ebenfalls inklusive sind. Wir werden also zuerst drei Tage in Tokyo verbringen, danach unseren Rail Pass einlösen und drei Wochen mit der Bahn tumgondeln. Wahrscheinlich zieht's uns zuerst in den Süden und danach noch ein wenig in den Norden. Ich werde hier alle Interessierten auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

2 comments:

hardman said...

wurde auch mal wieder zeit! :-)
wann startest du genau?
Ich werde dieses wochenende in basel sein...

Anonymous said...

viel spass wünsch ich! Freu mich auf gute Bilder!
Greetz Böru