Tuesday, September 12, 2006

la selva

Nach einer Woche Urwald sind wir jetzt endlich wieder zurueck in der Zivilisation. Um genau zu sein in Quito. Sechs Tage haben wir uns zwischen Affen und Insekten rum getrieben. Die meiste Zeit war jedoch Boot fahren angesagt. Die ersten paar Tage war das Wetter noch schoen und heiss. So machte das Bootfahren natuerlich viel Spass. Und danach ein Baedlein im kuehlen Fluss. Die letzten zwei Tage machte der Regenwald seinem Namen dann alle Ehren. Fast non stop hats geregnet. Auch das hatte jedoch seinen Reiz. Lustiger war jedoch der kurze, abe heftige Niederschlag am vieten Reisetag. Ich sass gerade im Boot und war am PiraƱas fischen. Dann ploetzlich fing es an. Wie aus Eimern kuebelte es Wasser hinunter. Wir entschlossen uns dann, eine Dusche zu nehmen ;-) Tiere haben wir eigentlich nicht allzu viele gesehen. Ein paar Affen zwichendurch und vor allem jede Menge Voegel. Dann ein zwei mickrige Froesche, nicht eine einzige Schlange, kein Faultier (ausser Cypi vielleicht) und auch einen Panther. Dafuer jede Menge verschiedenster Insekten, die einem am Abend jeweils auf die Nerven gingen. Das Essen war eigentlich immer ziemlich lecker. Einmal gabs sogar Maden. Ziemlich grosse Dinger. Etwa so lang und doppelt so dick wie ein Daumen. Ich hab mich dann mit einem kleinen Biss zufrieden gegeben. Um die restlichen Eckelviecher konnten sich dann Cypi und Bucheli streiten. Genaechtigt haben wir den ersten Abend in der Dschungellodge, dann drei Tage im Zelt unter einem Dach und die letzten zwei Tage dann am Strand am Fluss, wo es besonders viele Insekten hagelte. Den zweiten Abend verbrachten wir beim bereits erwaehnten Shamanen. Dort hatte ich eines der eindruecklichsten Erlebnisse meines ganzen Lebens. Mit Namen hiess es Ayahuasca oder auch Yaje. Es handelte sich dabei um ein vom Shamanen zubereitetes Lianengebraeu. Dieses Gebraeu hat es jedoch in sich. Es wird von den Einheimischen als rituelles Getraenk und auch als Medikament benutzt. Es ist Inbegriff von Weisheit und Spriritualitaet. Natuerlich geht es darauf hinaus, dass das Kraut auch stark berauschende Wirkung hat. Zuerst gab es eine kurze Zeremonie, danach tranken wir alle ein volles Glas des ekligen Gebraeus. Wir lehnten uns dann zurueck und konzentrierten uns darauf, was wir gern sehen wuerden. Bei mir setzte die Wirkung nach knapp 20 Minuten ein. Zuerst ein schwaches Kribbeln in den Fingern, danach ging es sauschnell. In einer Uebergangsphase baute sich der Raum um mich herum immer mehr ab und ich erwachte in einer anderen Welt, in der mein Koerper und auch die ganze Materie um mich herum nicht mehr bestand. Ich sah Bilder, teilweise beaengstigend, teilweise phaszinierend schoen und ruhig. Von uns drei war ich der einzige, der den Trip in voller Staerke erlebte. Die anderen fingen bereits nach kurzer Zeit an, das Zeugs wieder raus zu kotzen (was absolut normal ist) und verliessen zu keiner Zeit ihren Koerper. Ich hingegen behielt es drinnen und erlebte etwas, das man mit Worten gar nicht beschreiben kann. Man muss es einfach selber erlabt haben. Es ist ein einmaliges Erlebnis, das ich jedem, der seinen Geist und Koerper einigermassen unter Kontrolle hat, waermstens Empfehlen kann. Lebensgefaehrlich oder abhaenging machend ist Yaje nicht, ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass sich gewisse Leute in einer Horrorwelt wieder finden koennen. Also eben, wer mal nach Ecuador kommt, unbedingt beim Shamanen vorbei schauen. Einfach der glatte Wahnsinn!

2 comments:

Anonymous said...

sounds like lsd, nor taetsch da 6-12h ...

be in ensenada, mexico
fasch so versauti stadt we tijuana ... :-)
dis zaelt esch gemuetlech, ha zwar troubles gha bem usftelle, abr schlussendlech eschs gstande, bes mi en one-legged gringo verschuecht het, wellers gfuehl gha het ich seig isim garte. ietz eschs nor met schwere stei befeschtiget ond hoet znacht gets hurricane, zom gloeck nor im suede ..... hoffentlech ned gross do in ensenada ...

djhalogen said...

es get oebrigens au es chrut, das haut di 24 stonde om... ond ech cha mer ehrlech gseid ned vorstelle, das lsd glich ie haut. zomendescht ned i ongfoehrleche maengine. schliesslech esch lsd en partydroge. das zuegs jedoch definitiv ned.