Monday, August 28, 2006

Inka Trail Tag 2




Nun also zum Tag 2 des bekanntesten Trails Suedamerikas. Und schon mal zum vorweg nehmen. Der zweite Tag war mit Abstand der Haerteste. Frueh morgens hies es aufstehen und den Berg rauf. Wir wurden bereits vorgewarnt, dass wir unsere Energien fuer den zweiten Tag aufsparen sollen. Ich ging also von einigen starken Aufwaertspassagen aus. Nichts da! Es war genau eine!!! 3.5 Stunden den Berg rauf. Teilweise war es so steil, dass es per Treppe nach oben ging. Total entkraeftet kamen wir schliesslich auf dem Gipfel (~4200 Meter) an. Das Wetter war die ganze Zeit durch scheisse und oben war es auch nicht besser. Wir mussten dann auf unsere Mitstreiter warten, was ziemlich kuehl wurde. Ich musste mich saemtlicher Kleiderschichten bedienen, um genug warm zu haben. Die Kulisse bestand aus hohen Bergen, teilweise ging es durch suptropische Waldlandschaften und in den hoeheren Gefilden konnte man den Alpacas beim grasen zu sehen. Als die brasilianos locos dann schliesslich ankamen, ging es nochmal rund ne Stunde steil den Berg auf der anderen Seite wieder runter bis wir schliesslich unser Camp erreichten. Es ist mir wirklich ein Raetsel, wie gewisse Leute diese Huerde ueberwinden. Gewisse Leute erinnerten naemlich eher an Elefantenherden als an sportliche Hiker. Trotzdem schienen es aber alle irgendwie geschafft zu haben. Wenn auch mit einigen Stunden Rueckstand.
Das Camp war ziemlich schoen in einem nebligen Stueck Wald zwischen der eindruecklichen Berglandschaft gelegen. Wieviel haette ich da fuer ein leckeres Stueck Lindt & Spruengli Schoggi gegeben... Auf dem Gipfel hatte ich den Guide noch gefragt, ob man im Lager was kaufen koenne. Da hatte er noch ja gesagt. Natuerlich war dies schlussendlich nicht der Fall. Ich musste noch bis zum letzten Tag des Trails warten, bis ich endlich ne Schoggi in den Haenden hatten und endlich wieder duschen konnte.

No comments: